Person

Ich bin 1971 im Berner Oberland geboren und dort aufgewachsen. Bereits mit 16 Jahren kam ich ins Seeland, um an der Ecole Supérieure de Commerce in La Neuveville französisch zu lernen, mein Allgemeinwissen zu erweitern und meine Liebe zu Sprachen zu vertiefen (Abschluss 1990).

Anschliessend zog es mich ins zweisprachige Biel, bald auch in die Altstadt, wo ich seit vielen Jahren mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen (2005, 2008) lebe und arbeite. Ich liebe diesen wunderschönen Ort am Ring, mit Blick auf die Stadtkirche, im Herzen von Biel.

Meine Ausbildungen, Berufserfahrung und Weiterbildungen:

  • Dipl. Pflegefachfrau HF in Biel (Diplom 1994)
  • Arbeit im SZB (bis 1996) und im Betagten-Pflegeheim Rüschli (bis 2000)
  • Diplom in Aromatherapie, Forum Essenzia, München (1996)
  • Einführung und Anwendung der Aromapflege im Pflegeheim Rüschli in Biel während 5 Jahren
  • Lebendige Aromakunde bei Heinz Büchli, Solothurn/Hausen a.A.
  • Ausbildung in Aromamassage, Jürgen Trott-Tschepe, Solothurn/Berlin
  • Fussreflexzonenmassage mit Meridianbezug, Ingeborg Steiner Schule, Biel (Diplom 1999)
  • Diverse, jährliche Weiterbildungen bei Ingeborg Steiner u.a. zu Themen Psychosomatik, Metamorphose, Reflektorische Lymphdrainage, Trauma- und Schockauflösung, Organsprache der Füsse
  • Weitere Kurse und Weiterbildungen beim SVRT, in Aromatherapie u. -pflege, in Biochemie nach Dr. Schüssler, etc....
  • Neurolymphatische Reflexpunkte nach Chapman, Cornelius Obermeier, St. Gallen (2019)

Seit vielen Jahren sammle ich täglich neue Erfahrungen in der direkten Begegnung mit Menschen, meinen Kindern, mir selbst... über die Berührung, die Düfte, die Füsse, in Verbindung mit der Quelle.

Mitgliedschaften:

FORUM ESSENZIA e.V., Deutschland
SVRT (Schweizerischer Verband für Reflexzonentherapie)
SVNH, geprüft in Fussreflexzonenmassage

Krankenkassenanerkennung Komplementärversicherung:

EMR für Fussreflexzonentherapie und Aromatherapie
ASCA, EGK, Visana für Fussreflexzonentherapie

(EMR und ASCA erstellen Therapeutenlisten für eine grosse Anzahl Krankenkassen)